Für Neupatient:innen
Sie sind neu bei uns? Herzlich willkommen! Wir möchten, dass Sie sich in der Kirchberg Klinik (MVZ) besonders wohlfühlen und tun alles, um Ihren Aufenthalt und Ihre Behandlung bei uns angenehm zu gestalten.
Sie sind neu bei uns? Herzlich willkommen!
Unsere freundlichen Rezeptionistinnen freuen sich auf Ihren Anruf und stehen Ihnen für Ihre Terminvereinbarung und sonstige Fragen gerne zur Verfügung.
Die Behandlung Schritt für Schritt erklärt
Ihr Zahnarzt oder Ihre Zahnärztin macht Sie im Erstgespräch mit den Abläufen in der Kirchberg-Klinik und den Mitarbeiter:innen vertraut, die unmittelbar mit Ihnen arbeiten. Ihre Vorstellungen und Fragen werden erörtert. Eine genaue klinische und radiologische Befunderhebung folgt mit einer anschließenden, kurzen Nachbesprechung. Aus dem Abgleich Ihrer Befunde kann eine mögliche Therapie abgeleitet werden. Ihre erste Behandlung ist damit schon beendet.
Ihr behandelnder Zahnarzt oder Ihre behandelnde Zahnärztin stellt Ihre Befunde im Teamgespräch vor (jeweils ca. 9 Zahnärzte und 2 Zahntechniker). Die Erörterung Ihrer Befunde, die Berücksichtigung Ihrer Vorstellungen und Wünsche fließen in die Diskussion der sich ergebenden zahnärztlichen und zahntechnischen Möglichkeiten, der Planung und auch möglicher alternativer Therapien ein.
Ihr behandelnder Zahnarzt oder Ihre behandelnde Zahnärztin stellt Ihnen die Besprechungsergebnisse des Teamgespräches und die Selektion des passenden Therapieplanes vor. Ihre Fragen werden genau beantwortet und ein maßgeschneiderter Heil- und Kostenplan – ggfs. auch noch eine alternative Behandlung – werden für Sie ausgearbeitet. Nach der Vorstellung des Prophylaxe Programmes der Kirchberg Klinik ist Ihre zweite Behandlung beendet.
Ihre Unterlagen nehmen Sie mit nach Hause und entscheiden in Ruhe über die möglichen Behandlungen.
Im abschließenden Gespräch vor Behandlungsbeginn treffen Sie die Entscheidung, welche Planung umgesetzt werden soll. Notwendige Formalitäten werden erledigt, der Heil- und Kostenplan wird unterzeichnet. Gerne unterstützen wir Sie bei der Klärung von Versicherungsangelegenheiten.
Ein Terminplan wird erstellt, der alle Vor-, Haupt- und Nachbehandlungen enthält.
Um Sie individuell und umfassend beraten zu können, benötigen wir Angaben zu Ihrer medizinischen Vorgeschichte (Anamnese).
Sie können den Anamnesebogen vor Ihrem Erstgespräch herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und uns vorab per Post oder Telefax zukommen lassen oder aber zum Behandlungstermin mitbringen.
Sollten Sie aktuelle Röntgenaufnahmen besitzen, einen Röntgenpass, einen Implantatausweis oder einen Allergieausweis, dann bringen Sie diese Unterlagen gerne zu Ihrem Ersttermin mit.