Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn sich das Innere des Zahnes (Pulpa) entzündet oder infiziert. Die Pulpa besteht aus Nerven, Blutgefäßen und Bindegewebe und kann durch Karies oder Verletzungen geschädigt werden. Wenn dies nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird, kann sich die Entzündung oder Infektion auf den umliegenden Knochen und das Gewebe ausbreiten und Schmerzen, Schwellungen oder gar Abszesse verursachen. Eine Wurzelkanalbehandlung ist dann die einzige Möglichkeit, den Zahn zu erhalten und weitere Schäden oder Infektionen zu verhindern.

Während einer Behandlung wird das entzündete oder infizierte Zahnmark (Pulpa) entfernt und die Wurzelkanäle aufbereitet, gereinigt, desinfiziert und gefüllt. In der Kirchberg Klinik (MVZ) verwenden wir Hightech Methoden zur elektronischen Längenmessung der Wurzelkanäle, zur Aufbereitung und Desinfektion der Kanäle mit chemisch-physikalischen Methoden. Abschließend werden die Kanäle mit einem medizinischen Zement bakteriendicht abgefüllt und der Zahn mit einer Composite Rekonstruktion oder Krone verschlossen, um ihn zu stabilisieren und nachhaltig zu schützen.

Eine Wurzelkanalbehandlung kann in der Regel in einer oder mehreren Sitzungen und in der Regel schmerzfrei durchgeführt werden, je nach Schweregrad der Entzündung oder Infektion. Es ist eine sichere und effektive Behandlung zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen sowie zum Erhalt des betroffenen Zahnes. Nach der Behandlung sollten Sie auf eine gute Mundhygiene achten und regelmäßige Kontrolluntersuchungen (z.B. auch Röntgen) beim Zahnarzt durchführen lassen.