Kirchberg Klinik – Ein Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft

1999 Die Gründung der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Markus B. Keiner im Rennweg 83 in Andernach markiert den Beginn einer aufregenden Reise. Die Vision war seit Beginn, unseren Patienten und Patientinnen eine hochwertige und innovative Zahnmedizin anzubieten, um einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Zahngesundheit zu leisten.

2003-2004 Nach aufwändiger Planung konnte Dr. Keiner auf dem frisch erworbenen Grundstück im Rennweg 68 ein großes Ärztehaus errichten, der heutigen Kirchberg Klinik (MVZ).

Es wurden keine Mühen, Kosten und Risiken gescheut sowie alle Hebel in Bewegung gesetzt, eine technisch hochmoderne Einrichtung mit umfangreichem Raumangebot zu realisieren, um unserem Anspruch an eine umfassende Zahnmedizin gerecht zu werden. 

Zunächst gründete Dr. Keiner mit weiteren, inzwischen ausgeschiedenen Partnern, eine zahnärztliche  Berufsausübungsgemeinschaft und parallel eine Zahnklinik als ambulantes OP Zentrum.

Im Gebäude ließen sich zusätzlich eine Praxis für Ästhetische Chirurgie (Dr. Fernando Montenegro) und eine Zweigstelle des Zahntechnischen Labors (Kimmel und Partner) nieder.

Dank eines von Anbeginn großen Patientenzustroms und der steigenden Attraktivität als Arbeitgeber für Zahnärzte, Zahnärztinnen und zahnmedizinisches Fachpersonal, konnten wir uns über die Jahre in allen Bereichen stetig weiterentwickeln, ausgehend von ca. 20 Mitarbeitenden bis zu ca. 80 Mitarbeitenden heute.

  

Zahnarzt Andernach 1

2011 Frau Dr. med. dent. Anja Melina Heiß bereicherte unser Team zunächst als angestellte Oralchirurgin und half dabei, unsere fachlichen und organisatorischen Strukturen weiter auszubauen.

2015-2016 Aufgrund der zunehmenden Auslastung der räumlichen Strukturen durch unser wachsendes Team war es nötig, unser Gebäude zu vergrößern. So konnte, nach wiederum aufwändiger Planung, ein umfassender Anbau an das bestehende Gebäude durch Dr. Keiner realisiert werden, ausgestattet mit Behandlungs- und Eingriffsräumen sowie vielen funktionellen Räumlichkeiten für den Betrieb des immer komplexer werdenden Unternehmens. Außerdem wurde Platz geschaffen für ein größeres Zahnlabor und eine weitere Arztpraxis.  

2016 Nach jahrelanger, erfolgreicher Zusammenarbeit gründeten Dr. Markus B. Keiner und Dr. Anja Melina Heiß die heutige Sozietät und erhielten unter den allerersten zahnärztlichen Dienstleistern in Rheinland Pfalz die behördliche Zulassung zum Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ).

2023 Bis heute arbeiten wir mit unserem herausragenden Kollegium aus Zahnärzten und Zahnärztinnen sowie unserem grandiosen Team erfolgreich zusammen.

Ständige Bewährungsproben sind die wachsenden Anforderungen und die immer schwieriger werdenden Bedingungen für einen wirtschaftlichen Betrieb, durch staatliche Institutionen, Gesetz- und Verordnungsgeber, durch den schwierigen Arbeitsmarkt, durch Krisen und Inflation, durch Versicherungen und andere Dienstleister und durch veränderte Werte und Moralvorstellungen vieler Menschen.    

Ungeachtet dessen sind die Erwartungen an unseren Berufsstand hoch und steigen kontinuierlich. Die Kosten und der personelle Aufwand zur Bewältigung des exorbitanten Arbeitsaufkommens im Praxismanagement waren noch nie so hoch wie heute.

Glücklicherweise konnten wir aufgrund unserer Größe und unserer hervorragend geschulten und motivierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen viele komplexe Aufgaben professionell und erfolgreich lösen, und sind sowohl organisatorisch als auch fachlich sehr gut für die Zukunft aufgestellt.

So streben wir auch weiterhin nach Exzellenz in der Zahnmedizin, verbunden mit dem Angebot, auch zukünftig als treuer und professioneller Begleiter zur Erhaltung der Mundgesundheit unserer Patienten und Patientinnen beizutragen.